SAC Sektion Zermatt

Tourenbericht

Trubelstock, 8. März 2005 → Fotos

Leitung:
Urs Lauber
Teilnehmer:
Fabienne Lauber, Christine Fux, Christine Zeller, Sandrine Darbellay, Fredy Hauser, Edy Biner, Marc Sorgios, Sepp Tschurtschenthaler

Touren während der Woche und dann noch im Unterwallis, kommt da überhaupt jemand mit?


Urs konnte beruhigt sein, neun treue SAC Mitglieder entschlossen sich am Skitourentag im Unterwallis mitzumachen. Um 6.30 Uhr trafen sich die ersten sieben Mitglieder im Spiss zur Abfahrt nach Montana. Die letzten zwei, Christine und Fredy, stiessen dann noch auf dem Parkplatz von Aminona zur Gruppe. Trotz leichtem Schneefall waren dann die Felle relativ schnell montiert und gegen 8.15 Uhr ging’s dann los Richtung Trubelstock. Während Urs in seinen Erinnerungen an die letzten Rennen von der Trophée de Faverges schwelgte nahmen sich die anderen den Grundsatz, dass man am Start leicht frieren sollte, nicht zu Herzen und so kam es dann während der ersten halben Stunde zu fortwährenden Stripteaseeinlagen der einzelnen Mitglieder.


Nachdem wir uns dann nach der Überquerunq der Tièche wieder auf sicherem, das heisst Oberwalliser Boden befanden, war es dann an der Zeit für eine kleine Tee- und Verpflegungspause um uns für den zweiten Teil der Tour zu stärken. Leider lag dann im oberen Teil zu viel des guten Schnees, so dass Urs auf zirka 2400 Metern, in der Nähe von Remointse du Plan, infolge des zu grossen Lawinenrisikos zur Umkehr bliess.

Nun erwartete uns eine Abfahrt durch wunderbare 40 bis 50 cm Pulverschnee hinunter nach Aminona. Fredy steckte seine Nase mehrmals in den tiefen Schnee, wusste aber auch nicht genau nach was er suchte und Marc freute sich schon so fest auf die Mittagspause, dass er sich schon um einiges zu früh ganz zwanglos von seinen Skiern befreite. Er entschied sich dann doch noch die letzten 100 Meter zum ausgewählten Picknickpunkt auf den Skiern zurückzulegen. Nachdem wir uns dann gestärkt und verpflegt und das hervorragende Panorama genossen hatten machten wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz von Aminona. Den Abschluss dieses schönen Abstechers ins Unterwallis bildete dann noch ein kühles Bierchen auf einer ruhigen Sonnenterrasse.

Allen nochmals ein grosses Dankeschön für das Mitmachen und ein grosser Dank an Urs für die Organisation der Tour. Auf ein nächstes Mal.

Bericht: Fredy
Fotos: Urs