SAC Sektion Zermatt

Tourenbericht

Galenstock, 26./27. April 2008 → Fotos

Leitung:
Zeiti
Teilnehmer:
Joèlle, Erich und Beatrice


Samstag

Bei schönstem Wetter startete am Samstag Vormittag unsere Vierergruppe die Tour in Realp. Die Sonne strahlte vom klaren Himmel, Schweisstropfen rannen schon nach wenigen Höhenmetern von der Stirn. Der Aufstieg verlief gemütlich, ausser dem Aufstieg zur Albert Heim-Hütte war nichts weiter geplant. Wir genossen dafür die Mittagsrast kurz vor der Hütte. Um den Nachmittag etwas zu verkürzen, barryvöxelten wir danach im tiefen Schnee. Dabei, wie auch auf der Hüttenterrasse, holten wir wohl unsere Sonnenbrand ähnlichen Symptome…


Sonntag

Am Sonntag ging’s früher auf die Felle. Die Stirnlampen zeigten uns den Weg durch die Dunkelheit von der Hütte hinunter zum Tiefengletscher. Aufgrund der guten Bedingungen konnten wir statt den Umweg via flacheren Gletscher Richtung Tiefenstock direkt den Steilhang hoch zum Skidepot einschlagen. Dabei erlebten wir einen einmaligen Sonnenaufgang, das Wolkenmeer im Süden trug zu einem speziellen Bild bei.

Angeseilt sowie mit Steigeisen und Pikel ging’s dann vom Depot weiter zum Grat hoch, dort bei den massiven Schneewächten vorbei zum letzten, steileren Stück. Oben genossen wir die wunderschöne Rundsicht auf die Schweizer Gipfel – inklusive Matterhorn!

Die Abfahrt war eine Überraschung für uns alle. Zwar musste im oberen Teil noch etwas vorsichtig gefahren werden (Bruchharst), doch je tiefer wir kamen, desto schöner war der Firnschnee.

Das ganze Wochenende war ein Genuss. Die Bedingungen, die Leitung durch Stephan und die kleine Gruppe waren optimal. Merci!

Bericht: Beatrice
Fotos: Zeiti