SAC Sektion Zermatt
(Verschobene Tour vom 30. Januar nachgeholt)
Um 6.12 Uhr fuhren wir vom Umschlagplatz im Spiss mit zwei Autos Richtung Simplon los. Das Wetter in Zermatt war noch recht schön und warm. Als wir im Rhonetal Richtung Brig fuhren sahen wir am Brigerberg jedoch ziemlich viele dunkle Wolken. Zum Glück war es auf dem Simplon aber wieder klar und wolkenlos.
Nach ca. 1 ½ Stunden kamen wir auf dem Parkplatz auf dem Simplon an, wo uns neben einem strahlendblauen Himmel auch noch ein heftiger Wind erwartete. Die Felle zogen wir daher etwas unterhalb des Parkplatzes an, wo es etwas windgeschützter war.
Um 7.45 Uhr starteten wir warm eingepackt die Tour. Nach ca. 30 Minuten konnten wir dann mal eine Schicht ausziehen. Der Schnee war beim Aufstieg durchgehend ziemlich hart, sodass wir schon bald die Harscheisen anziehen mussten.
Um 10.15 Uhr erreichten wir das Galehorn. Urs schaufelte uns einen kleinen Windschutz auf dem Gipfel frei, sodass wir dort noch etwas Kleines essen und trinken konnten.
Um 10.45 Uhr ging es mit der Abfahrt los. Die ersten zwei steilen Hänge waren noch recht hart, aber tragend. Dann bereits wenige Meter tiefer konnten wir super Sulzhänge fahren. So folgten wir den sonnenexponierten Hängen nach unten, von einem super Hang zum nächsten. Um 11.30 Uhr waren wir wieder beim Parkplatz angelangt.
Da es St. Josefstag war, war die Beiz auf dem Simplon geschlossen, also fuhren wir weiter bis Mattsand, wo wir noch gemeinsam einen Kaffee tranken, bevor wir zurück in Zermatt waren. Beim Tanken in Ackersand durfte für manche das wohlverdiente Magnum Glace auch nicht fehlen …
Eine super Tour, trotz heftigem Wind!