SAC Sektion Zermatt
Sechs Tourenleiter und Thomas Grichting als Kursleiter trafen sich um 08:15 Uhr bei der Talstation der Matterhorn Express Bahn. Unser Ziel war das Gebiet zwischen Klein Matterhorn und Trockener Steg, welches als Gelände für unseren Tourenleiterfortbildungskurs diente.
Bei der Bergstation angekommen, gönnten wir uns als erstes einen Kaffee und Thomas erklärte uns dabei den Tagesablauf und wir besprachen einige Punkte zu Alarmierung, Rettung und Erste Hilfe.
Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir in drei Seilschaften unseren Weg Richtung Plateau Rosa, wo wir an einem geeigneten Hang Firnverankerungen gruben und diese auf ihre Festigkeit testeten. Der eine oder andere Pickel flog dabei durch die Luft, was uns einmal mehr zeigte wie wichtig es ist, dass diese genügend tief vergraben und wenn nötig zusätzlich abgesichert werden.
Nördlich der Plateau Rosa Lifte führte uns Thomas zu einem geeigneten Gelände um unsere Ausbildung fortzusetzen. In zweier Seilschaften übten wir abwechselnd unter möglichst realen Bedingungen einen Spaltensturz, wo ein Seilpartner jeweils den anderen aufhalten, mit Eisschrauben einen Sicherungsstand einrichten und den „Gestürzten“ dann mittels Flaschenzug aus der Spalte bergen musste.
Danach hatten wir uns eine kurze Pause verdient, wo wir das schöne Wetter geniessen konnten und etwas zu Mittag assen. Frisch gestärkt konnten wir den nächsten Ausbildungsblock in Angriff nehmen, wo jeder in den Spalt abgeseilt wurde und sich dann wieder im Selbstaufstieg aus der Spalte rettete.
Der letzte Teil dieses lehrreichen Tages führte uns via Skipiste Richtung Trockener Steg und mit der Bahn zurück ins Dorf. Dort angekommen liessen wir den Tag im Restaurant Klein Matterhorn ausklingen. Vielen Dank an Thomas für den äusserst lehrreichen und interessanten Tag!
Tourenleiter-Fortbildungskurs: