SAC Sektion Zermatt
Der Klettersteig oberhalb Saillon, welcher durch die wilde Salentse Schlucht führt, erhielt zu Ehren von Joseph-Samuel Farinet den Namen «Via Farinetta». Farinet, 1845–1880, war ein Schmuggler und Falschmünzer, der zur Legende wurde. Mehr zu Joseph-Samuel Farinet auf Wikipedia.
Um 8:00 Uhr sind wir mit 2 Autos in Richtung Saillon losgefahren. Nach einer Café Pause im Pfynwald, sind wir dann in Saillon angekommen. Wir mussten noch eine Viertel Stunde zum Einstieg laufen, um dort unsere Ausrüstung zu installieren.
Wenige Minuten nach dem Start, ging es über eine spektakuläre Brücke an die Felswand. Wir kletterten entlang der Schlucht, die tief unter uns lag. Beim 2. Teil mussten wir eine Felswand traversieren um in einen kleinen Stollen zu gelangen. Nach dem Stollen verlief die Strecke nur noch bergaufwärts. Der zweite Teil war anspruchsvoller und schwindelerregender.
Als der Klettersteig fertig war, gingen wir über die Hängebrücke zu einem Picknickplatz. Von der Hängebrücke aus hatte man einen super Ausblick an die Klettersteigwand, wo sich noch viele Kletterer übten. Da die Weindegustation nicht statt fand, überraschten uns Silvia und Ursus mit Roggenbrot und Hobelkäse und natürlich mit einem Gläschen guten Wein – natürlich nicht für Gabriel und mich :-).
Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir uns auf Richtung Auto. Beim Auto angekommen wurden die Wanderschuhe mit den Badekleidern ausgetauscht und wir gingen zum Schwimmbad in Saillon den Schweiss abspülen. Nach einer Stunde waren wir durchgekocht und beendeten unsere Kur mit einem Abschlussdrink. Anschliessend fuhren wir nach Zermatt zurück.