SAC Sektion Zermatt
Nach individueller Anreise haben wir uns alle um 10.00 Uhr in Visp getroffen. Mit dem Zug ging es dann in Richtung Brig und anschliessend mit dem gelben Schüttelbus nach Mund. Bei der üblichen Kaffee-Einkehr hat mir Otto gleich mal einen Kartenausschnitt in die Hand gedrückt, um diese zu studieren. Schnell war die Idee geboren, dass ich die Gruppe heute navigiere.
Von Mund sind wir in Richtung Mundstein–Meinimatta–Chastler in Richtung Finnen gewandert. Aufgrund der südexponierten Lage auf 1’100M.ü.M., schien es zuerst eine „Schneesuchwanderung“ zu werden, aber ab genau 1’400M.ü.M. hiess es dann doch noch die Schneeschuhe zu montieren.
Ich hatte Glück, denn zum Spuren war es nicht allzu mühsam. Die Sonne zeigte sich nur ab und zu und mit dem eisigen Wind war die Erkältungsgefahr gross.
In Finnen hat Susanne uns mit einem Apéro empfangen – vielen Dank dafür! Nach der Stärkung hat sie uns nach Eggen hinunter begleitet. Die Schneeschuhe konnten wir bereits ab Finnen buckeln. In Eggen gab es dann die ebenfalls schon obligate Käseschnitte und Gulaschsuppe. Anschliessend blieb nur noch die Rückfahrt mit dem Bus nach Visp.
Vielen Dank Otto für diese wunderbare Tour!