SAC Sektion Zermatt
Tourenbericht
Skitourentage in Italien, 15./16. März 2017 → Fotos
Leitung: | Karl Schmidhalter |
---|---|
Teilnehmer: | Yvonne Amherd, Rita Perren, Urs Perren, Beatrice Heynen, Fränzi Tscherrig, Annette Steger |
Bei herrlichem Wetter trafen wir uns bei der Talstation und fuhren hinauf aufs Klein Matterhorn. Dann fuhren wir Richtung Valtournenche und zweigten beim Tellerlift links ab Richtung Saint-Jacques. Nach einer tollen Skiabfahrt und einem kurzen Fussmarsch erreichten wir unser Hotel Genzianella. Dann ging es von Frachey hinauf zum Colle Bettaforca mit wunderschöner Aussicht über Staffel via Passo del Salati nach Punta Indern. Von da hatten wir eine herrliche steile Freeride-Sulzschneeabfahrt durch ein imposantes Couloir.
Zum Mittagessen trafen wir unsere drei Kollegen (Alfonso, Edi und Noldi), welche am Vortag mit dem Bus anreisten. Am Nachmittag fuhren wir zusammen Ski bis fast nach Alagna und zurück nach Champoluc, wo wir dann in den Bus stiegen zum Hotel zurück. Der Tag verging mit einem guten italienischen Essen (Pasta, Vino und Genepy).
Am anderen Morgen fuhren wir mit dem Bus nach Antagnod und nahmen einen Sessellift. Von dort gings mit den Fellen hinauf zum Col Pillonet. Nach ca. 1 ¾ Stunden wurden wir dann mit einer herrlichen Abfahrt belohnt bis hinunter nach Chamois. Mit der Seilbahn erreichten wir den Talgrund (Buisson) und ein Taxi fuhr mit uns nach Valtournenche. Zum Abschluss der Tour gönnten wir uns auf der Testa noch einen „Bombardino“. Müde aber hoch zufrieden ging’s nach Hause.
Danke Kari für die schöne Tour und hoffentlich bis zum nächsten Jahr.