SAC Sektion Zermatt
Tourenbericht
Natur-Barfuss-Kneipweg in Blitzingen, 25. Juni 2017 → Fotos
Leitung: | Desirée Bayard |
---|---|
Teilnehmer: | Philipp Mooser, Otto Kehrli, Sue Aufdenblatten |
Nach einigen Tagen „Hitzewelle“ verspricht das Wetter einige Wolken mit Abkühlung! Wie treffen uns in Visp und fahren nach Blitzingen im Goms, wo wir uns zuerst mit einem Kaffee und Gipfeli stärken.
Dann geht’s los, ein paar Meter aufwärts zum ersten Posten des „längsten Natur-Barfuss-Kneippweg“ der Schweiz. Desirée erklärt uns viel Interessantes, was es mit dem Kneipen auf sich hat. Wir sind gespannt, was auf uns zukommt. Die Schuhe werden im Rucksack verstaut und nun können wir barfuss die Natur spüren. Der Weg ist mit 18 Stationen zu verschiedenen Themen übers Kneipen ausgestattet: Wassertreten, Gesundheit, Bewegung, Naturkräuter etc., schöne Tafeln in Ästen eingerahmt geben Interessantes übers Kneipen preis. Wir laufen ein Stück im kühlen Bach entlang, baden unsere Arme im Brunnen, trinken frisches Wasser, wandern auf weichem Gras, dann wieder auf Kieselsteinen und sogar eine kühle Dusche wartet auf hitzige Teilnehmer – nur niemand benutzt sie, da es doch noch nicht so warm ist. Zum Schluss überreicht uns Desirée ein kleines Kneipp-Präsent, welche dann sicher schon am Abend benutzt wird!
Zurück in Blitzingen fahren wir nach Führgangen zur Hängebrücke. Wir begehen die schwankende aber stabile Brücke und gehen in Mühlebach ins urchige Restaurant Moosje wo wir ein feines Mittagessen geniessen und dann den Heimweg unter die Räder nehmen.
Ein riesengrosses Dankeschön an Desirée. Deine erste Wandertour ist super gelungen! Gratulation!