SAC Sektion Zermatt
Am Montag Morgen eröffneten wir zu sechst das Sommerprogramm des SAC Zermatt und sind zur ersten Klettertour dieser Saison nach Naters aufgebrochen.
In Brig gönnten wir uns eine kurze Kaffeepause. Betonung auf kurz, da wir es alle nicht erwarten konnten, nach einer langen Wintersaison endlich wieder in der freien Natur zu klettern. Wir haben uns also darauf hin ins Klettergebiet «Rotchnubel», welches etwas oberhalb von Hegdorn liegt, begeben.
Die ersten Meter am Granitfels wurden von einigen noch ein wenig verhalten geklettert. Nachdem ein paar Routen überwunden waren, haben sich aber alle sehr wohl gefühlt. Der Fels war schön warm, genau das Richtige zum Auftakt nach der langen Winterpause.
Pünktlich zur Mittagszeit haben wir eine wohlverdiente Rast eingelegt. Urs, unser Mundschenk, hat den Wein aus Amédée’s Kellerei ausgepackt. Leider mussten wir diesen wohlmundenden Weisswein ohne unseren Sponsor geniessen. Wir hoffen aber natürlich, dass wir auf der nächsten Tour mal wieder zusammen mit ihm anstossen können.
Am Nachmittag hat Diana Zurbriggen den Weg aus dem Saastal nach Naters gefunden und sich zu unserer Gruppe gesellt, was uns natürlich sehr gefreut hat.
Die Finger und Füsse fingen nach einiger Zeit ein wenig an zu schmerzen, aber es wurde noch fleissig weitergeklettert bis schliesslich alle genug hatten. Fürs Erste wollten wir ja nicht übertreiben. Nach einem ausgefüllten Klettertag haben wir die schöne Aussicht hinter uns gelassen und sind wieder ins Rhonetal zurückgekehrt. Unseren Durst stillten wir in einem Briger Restaurant und nach einem gemütlichen Beisammensein, haben sich unsere Wege wieder in verschiedene Himmelsrichtungen getrennt – Unterwallis, Saas- und Mattertal.
Vielen Dank dem Organisator Urs und dem Weinsponsor Amédée!
Klettern Rotchnubel: