SAC Sektion Zermatt
Gegen 8.20 Uhr trafen wir uns bei der Talstation der Matterhorn-Bahn für die Besteigung des Breithorns. Nachdem wir alle unsere hart erkämpften Billette gekauft hatten, starteten wir zu zehnt in Richtung Klein Matterhorn. Oben angekommen machten wir uns gleich bereit für den Aufstieg. Mit einer Vierergruppe und zwei Dreiergruppen konnte es dann auch schon losgehen.
Gut gelaunt und begleitet von etwas Sonnenschein und einem leichten Wind machten wir uns auf den Weg. Unterwegs wurden noch die Steigeisen angezogen und dann ging es weiter in Richtung Gipfel. Oben angekommen versammelten wir uns für ein Gruppenfoto. Da uns auf dem Gipfel jedoch ein kalter Wind um die Ohren blies, wurde rasch entschieden, direkt wieder den Abstieg in Angriff zu nehmen. Unterwegs wurde uns dann auch schnell wieder warm. Viele interessante Geschichten aus der Vergangenheit und Gegenwart (merci Alfons!) verkürzten uns den Rückweg zum Klein Matterhorn.
Auf dem Weg zurück nach Zermatt machten wir noch einen Halt im Restaurant Furri. Bei einem gemütlichen Mittagessen auf der Terrasse stillten wir unseren Hunger und liessen den schönen Tag mit Bier, Mineral und weiteren interessanten Geschichten ausklingen.
Merci Valentin für die Organisation und ein herzliches Dankeschön auch den Gruppenführern Edi und Alfons!