SAC Sektion Zermatt
Leider wurde die Tour auf den Bundstock, die schon einmal verschoben war, endgültig abgesagt. Als Ersatztour stand Breithorn–Schwarztor auf dem Programm.
Treffpunkt war um 8.15 Uhr an der Talstation und wir schafften es sogar durch das Gedränge in die erste Bahn auf das Kleine Matterhorn. Klettergurt anlegen, Barryvoxtest, Felle aufziehen und schon ging es los. Nach der ersten Spitzkehre hiess es: «Harscheisen montieren». Nach einigen weiteren Spitzkehren und Höhenmetern erwartete uns ein windiger Gipfel, auf dem wir allerdings als Erste ankamen.
Auf der Breithornabfahrt bekamen wir alles geboten – von Pulver bis Bruchharsch – was will man mehr? Dafür war die Spur zum Schwarztor besser denn je. Für den kurzen Gegenanstieg montierten wir dann nochmals die Felle. Auch der Wind hatte mittlerweile abgestellt.
Die ersten Hänge waren wie erwartet ziemlich verfahren und daher etwas „ruppig“, aber Schwarztor ist landschaftlich immer beeindruckend und ein tolles Erlebnis. Im unteren Bereich wurde der Schnee weicher und wir fanden sogar noch super Frühlingshänge. Es war wie immer ein gelungener und schöner Tourentag, den wir auf Furri bei einem Drink abschlossen. Ein grosses Merci an Sven. Es war super und ich freu’ mich schon auf das nächste Mal.