SAC Sektion Zermatt
Wir trafen uns auf dem Migros-Parkplatz in Visp. Mit zwei Autos wurde Richtung Simplon abgefahren. Das Wetter war wechselhaft, schon in Ried Brig wehte die Guxa den Schnee auf die Fahrbahn.
Auf dem Simplon beim Restaurant Monte Leone angelangt zeigte Germans Thermometer -14°C Aussentemperatur und es war windig! Auf Silvias Vorschlag begaben wir uns gerne zuerst einmal ins Restaurant, wo wir uns mit einer warmen Ovo stärkten. Aber dann hiess es: Felle aufschnallen und losmarschieren!
Es war kalt, aber bald einmal vermochten uns die ersten Sonnenstrahlen einwenig aufzuwärmen. Je höher wir aufstiegen desto stärker wurde der Wind, so dass nach einer kurzen Pause die Jacken wieder angezogen wurden.
Auf dem Gipfel angekommen fegte ein eisiger Wind und Nebel kam auf. Nach den «Gipfelküssen» wurden schleunigst die Felle demontiert und ein Stück abgefahren. An einem einigermassen windstillen Hang genossen wir den verdienten Gipfelwein, natürlich aus Amédées Weinkeller, welchen Otti in einem Expeditionshandschuh gut temperiert aus dem Rucksack holte.
Locker kurvten wir bei relativ guten Verhältnissen zurück zu den Autos. Mit «ämä Schluck ga triichä» im Restaurant Ganterwald schlossen wir unsere Tour ab. Zurück beim Migros-Parkplatz trennten sich unsere Wege und jeder kehrte, im Wissen doch etwas frische Luft geschnuppert zu haben, zufrieden zurück nach Hause.
Danke an unserem Tourenleiter Otti.