SAC Sektion Zermatt

Tourenbericht

Weissmies 4017m, 15. Juli 2006 → Fotos

Leitung:
Urs Lauber
Teilnehmer:
Tabea Weibel, Oliver Fux, Fernando Willisch, Sven Friedli, Kristof Vandekerckhove

Um 6.30 Uhr versammelten wir uns im Spiess und fuhren anschliessend ins Saastal. Christopher und Fernando stiessen dann in Saas Grund zu uns. Dass wir nicht die einzigen waren die auf den Weissmies wollten wurde uns schon beim Anblick der vielen Leute, die mit ihrer Ausrüstung vor der geschlossenen Schalterhalle warteten, klar.

Nach der gemütlichen Gondelfahrt nach Hohsaas ging es zum Einstieg. Tatsächlich hatte es während der letzten Nacht ein wenig geschneit.

Die Ausrüstung wurde montiert und wir stapften durch die Gletscherwelt davon. Strahlend schönes Wetter, angenehme Temperaturen — was will man da noch mehr!

Bald wurde es steiler. Im Gleichschritt ging es weiter. In der Hälfte gönnten wir uns eine kurze Trinkpause.

Auf dem Gipfel angekommen gratulierten wir uns, machten paar Fotos und genossen die grandiose Aussicht. Swen zog sogar eine kleine Flasche Weisswein aus seinem Rucksack um auf den Weissmies anzustossen.

Nach der Verpflegung machten wir uns schon bald wieder auf zum Abstieg.

Mittlerweile war der Schnee so sulzig geworden, dass der Abstieg mehr ein Rutschen als ein Gehen war. Aber Urs meinte: «Das isch keis Problem, äs geit ja wunderbar!»

Zurück im Berghaus Hohsaas gab es die verdiente Erfrischung.

Olivier und Tabea verabschiedeten sich schon bald von den anderen Teilnehmer und fuhren nach Zermatt zurück. Der Rest der Gruppe blieb auf Hohsaas und stärkte sich mit Älplermakaroni um am nächsten Tag das Lagginhorn zu besteigen.

Vielen Dank Urs für den tollen Tag!

Bericht: Tabea
Fotos: Urs