SAC Sektion Zermatt

Tourenbericht

Weissmies 4017m, 14. Juli 2007 → Fotos

Leitung:
Urs Lauber
Teilnehmer:
Anja Bumann, Claudia Perrig, Fabienne Jelk, Irene Moor, Rita Perren, Güno Biner, Lukas Brantschen, Philippe Barman, Reini Zeiter, Sven Friedli


Pünktlich aufs Wochenende meldet sich das schöne heisse Sommerwetter zurück. Um 6.30 Uhr treffen wir uns im Spiss um schliesslich mit dem Taxy Fredy Richtung Saas Grund zu fahren. In Randa laden wir Lukas auf und in Stalden Anja. Die Gruppe ist nun komplett.

Mit der ersten Bahn geht es nach Hohsaas, wo unsere Tour Richtung Weissmies beginnt. Nach wenigen Metern Geröll stehen wir auch schon auf dem Gletscher und schnallen unsere Steigeisen an. Bei besten Bedingungen queren wir den Gletscher, vorbei an etlichen Spalten, hinauf zum Gipfel. Eine richtige Genusstour, die mit ihren imposanten Gletscherabbrüchen uns eine einmalige Landschaft präsentiert. Einige von uns waren im letzten Jahr schon bei dieser Tour dabei und mussten mit Erstaunen feststellen, wie sehr sich der Gletscher in nur einem Jahr verändert hat.


Auf dem Gipfel angekommen, dürfen wir nach den obligaten Gipfelküsschen das fantastische Wetter geniessen. Petrus hat's wirklich gut mit uns gemeint. Weniger gut meinte er es wohl mit den Italienern. Die sitzen dort irgendwo unter dem uns präsentierten Wolkenmeer.

Wieder in Saas Grund angekommen, verabschieden wir uns von Rita, Anja und Philipp. Der Rest der Gruppe macht sich dann auf den Weg Richtung Britanniahütte. Man darf sich auf eine schöne Tour aufs Allalin über den Hohlaubgrat freuen.

Urs, vielen Dank für die tolle Tour aufs «weisse Moos»!

Bericht: Irene
Fotos: Urs